Digitales Journal für Philologie
Das Politische im Pop
Das Politische kann im Pop explizit thematisiert und ›engagiert‹ verhandelt werden: So unterhalten Bands wie Feine Sahne Fischfilet ihre Stilgemeinschaft nicht nur bestens, sondern kommunizieren auch eindeutige politische Positionen und Haltungen. Doch Pop kann das Politische auch impliziter verhandeln, indem soziale Aushandlungsprozesse abgebildet, aber auch performativ vollzogen werden. Es geht im Pop dann etwa um Fragen der Identität oder der geschlechtlichen Codierung. Pop macht somit Akteur:innen und Probleme sicht- und vor allem hörbar, die sonst oftmals abgeblendet werden. In der Einleitung werden die divergenten Verhandlungsorte des Pop in den Blick genommen und auf ihre jeweilige Funktion für die Aushandlung des Politischen untersucht.
Diskographie
187 STRASSENBANDE: »HaifischNikez Allstars«. Auf: Leak EP. 187 Strassenbande / Chapter ONE 2019, min. 0.10–0.44.
GRANDMASTER FLASH and The Furious Five: »The Message«. Auf: The Message. Sugar Hill 1982, min. 1.00–1.21.
GZUZ: »Warum«. Auf: Wolke 7. Universal Music 2018, min. 1.00–1.12.
MADONNA: »Vogue«. Auf: I’m Breathless. Sire / Warner Brothers Records 1990, min. 4:00–4:34.
SOOKEE: »Drag«. Auf: Bitches Butches Dykes & Divas. Springstoff Records 2011, min. 2:22-3:01 und min 0:51–1:10, 2:00–2:36.
TOCOTRONIC: »Jugend ohne Gott gegen Faschismus«. Auf: Jugend ohne Gott gegen Faschismus. Vertigo Berlin 2021, min. 0.17–0.59.
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